You are not logged in.
Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich nun seit fast 2 Wochen mit dem ReportServer.
Ich bin wirklich begeistert, es ist ein tolles Programm.
Es wäre schön, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet.
1) Wie bekommt man einen Report im Katalog angezeigt? Wenn man über TeamSpace-> Bericht importieren -> geht, dann ist bei mir immer der Katalog leer, obwohl ich diverse Reports bereits mit Jasper und Birt erstellt und eingerichtet habe?
2) Gibt es die Möglichkeit einen Report, für den keine Variante vorliegt, diesen gesondert, quasi als Template, im TeamSpace anzuzeigen ? Wie ist der Workflow in ReportServer, um ReportTemplates bereitzustellen, ohne dem User Rechte im Adminbereich zu geben?
3) Ich muss sowas wie ETL Prozesse realisieren, idealerweise sind das Bash-Scripte oder Python-Scripte. Diesen Scripten müssen in der Regel Parameter und die Datenquelle übergeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit zeitgesteuert und manuell externe Prozesse (ETL Prozesse) zu starten, auch ohne die Konsole zu benutzen, für den einfachen Benutzer?
Wie pflegt man am besten die Parameter für die ETL Prozesse?
Wie sieht ein User, wenn er sich anmeldet, dass gerade ein ETL Prozess läuft, damit klar ist, dass Daten gerade aufbereitet werden.
Vielen Dank für euren Support.
Lg Das Mammut
Offline
Hi mammut21,
entschuldige bitte die späte Antwort.
1. wenn du den Namen des Reports eingibst, macht ReportServer eine serverseitige Suche, dann sollte der Report angezeigt werden.
3. du kannst Skripte durch URLs aufrufen: https://reportserver.net/en/guides/scri … rs/Basics/
(3.2. Executing Scripts via URL)
Skripte können auch eingeplant werden: https://reportserver.net/en/guides/scri … g-Scripts/
Wenn die Skripte deine ETL Prozesse starten, kann ein einfacher Benutzer diesen durch einen Button oder direkten URL Aufruf starten. Ebenso kannst du durch ein Skript die ETL Prozesse steuern/anzeigen/für den Benutzer sichtbar machen.
Grüße
Eduardo
Online
Hallo mammut21,
Du kannst einen 'echten' Report auch aus dem Katalog als Referenz - und nur als Referenz - importieren und dann als Template bereitstellen. Am besten kopierst Du die ID und suchst mit dieser im importieren Dialog - Eine Variante hat spezifische Eigenschaften - wie Feldauswahl, Formatierung, Benutzerdefinierte Felder, Aggregation und Filter usw ... - die durch - z.T. durch den Benutzer eigenverantwortlich - ausgeprägt werden können und daher sowohl kopiert wie auch referenziert werden können.
Viele Grüße Jan
Offline