#1 2013-02-14 14:47:11

flohtschi
Member
Registered: 2013-02-14

Installation ReportServer

Hallo,

ich haber gerade versucht nach eurer Anleitung den ReportServer auf einem Tomcat mit lokaler Mysql zu installieren:
https://datenwerke.jira.com/wiki/displa … figuration

Jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich den Tomcat erstmalig starte:
14.02.2013 15:38:53 com.sun.xml.ws.transport.http.servlet.WSServletContextListener contextInitialized
SCHWERWIEGEND: WSSERVLET11: failed to parse runtime descriptor: java.lang.NullPointerException
java.lang.NullPointerException
    at net.datenwerke.rs.webservice.guicemanaged.GuiceManagedInstanceResolver.getInjector(GuiceManagedInstanceResolver.java:49)
    at net.datenwerke.rs.webservice.guicemanaged.GuiceManagedInstanceResolver.start(GuiceManagedInstanceResolver.java:94)
    at com.sun.xml.ws.api.server.InstanceResolver$1.start(InstanceResolver.java:234)
    at com.sun.xml.ws.server.InvokerTube.setEndpoint(InvokerTube.java:80)
    at com.sun.xml.ws.server.WSEndpointImpl.<init>(WSEndpointImpl.java:168)
    at com.sun.xml.ws.server.EndpointFactory.createEndpoint(EndpointFactory.java:232)
    at com.sun.xml.ws.api.server.WSEndpoint.create(WSEndpoint.java:505)
    at com.sun.xml.ws.transport.http.DeploymentDescriptorParser.parseAdapters(DeploymentDescriptorParser.java:253)
    at com.sun.xml.ws.transport.http.DeploymentDescriptorParser.parse(DeploymentDescriptorParser.java:147)
    at com.sun.xml.ws.transport.http.servlet.WSServletContextListener.contextInitialized(WSServletContextListener.java:124)
    at org.apache.catalina.core.StandardContext.listenerStart(StandardContext.java:4791)
    at org.apache.catalina.core.StandardContext.startInternal(StandardContext.java:5285)
    at org.apache.catalina.util.LifecycleBase.start(LifecycleBase.java:150)
    at org.apache.catalina.core.ContainerBase.addChildInternal(ContainerBase.java:901)
    at org.apache.catalina.core.ContainerBase.addChild(ContainerBase.java:877)
    at org.apache.catalina.core.StandardHost.addChild(StandardHost.java:618)
    at org.apache.catalina.startup.HostConfig.deployDirectory(HostConfig.java:1100)
    at org.apache.catalina.startup.HostConfig$DeployDirectory.run(HostConfig.java:1618)
    at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:441)
    at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(FutureTask.java:303)
    at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:138)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:886)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:908)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
14.02.2013 15:38:53 org.apache.catalina.core.StandardContext startInternal
SCHWERWIEGEND: Error listenerStart

Was läuft da falsch?

Danke

Grüße
Flo

Offline

#2 2013-02-14 15:07:40

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Website

Re: Installation ReportServer

Hallo Flo,

schau doch nochmal in die anderen Logfiles (insbesondere die localhost...log). Da steht für gewöhnlich was eigentlich schief gegangen ist.
Ich würde spontan auf ein Problem beim Aufbauen der Datenbankverbindung tippen, aber das ist nur geraten.

Falls Du nichts im log siehst, kannst Du mir die auch gerne schicken, dann werf ich auch nochmal nen Blick drauf.

Grüße
Thorsten

Offline

#3 2013-02-15 09:43:49

flohtschi
Member
Registered: 2013-02-14

Re: Installation ReportServer

Danke für den Tipp... dort war mehr Info drinnen wink

Offline

#4 2013-02-15 10:56:01

Marcel Berger
InfoFabrik
Registered: 2012-03-14
Website

Re: Installation ReportServer

Hallo Flo,

was war es den gewesen?

Gruß
Marcel

Offline

#5 2013-02-18 14:03:57

flohtschi
Member
Registered: 2013-02-14

Re: Installation ReportServer

Hi,

dumme Fehler meinerseits...

Folgende Fragen hätte ich noch:

.)unterstützt der ReportServer die zeitgesteuerte Erzeugung von BIRT Reports als Word-Files welche dann per Email verschickt werden können? Hab bis jetzt im Demo bei der Erzeugung von BIRT Reports nur die Möglichkeit gesehen sie als PDF, XLS und HTML anzeigen zu lassen.
.) Kann man die neueste BETA vom ReportServer schon verwenden? bzw. ab wann ist mit einer Implementierung mit der neusten BIRT-Engine zu rechnen?
.) Werden alle Möglichkeiten der BIRT Engine genutzt? Verschiedene Parameter, Export Formate,.... oder gibt es Einschränkungen vorallem im Vergleich zum BIRT Viewer?
.) Wo bzw. ab wann kann man sich ein Administrator Handbuch für den ReportServer kaufen? Wird dort auch näher auf alle Einstellungsmöglichkeiten bzgl. BIRT eingegangen?
-> Leider findet man im Handbuch für Endanwender keine Informationen bzgl BIRT Reports

Danke

Grüße
Flo

Last edited by flohtschi (2013-02-18 16:36:51)

Offline

#6 2013-02-18 21:53:11

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Website

Re: Installation ReportServer

Hi,

+ Zeitgesteuert und per Email ist an sich kein Problem, aber der Word Export für Birt ist soweit ich das erkennen kann nur in der kommerziellen Version verfügbar. Technisch ist es vermutlich kein Problem externe Emitter, wie etwa die von arctorus anzubinden, aber das ist auch ein komerzielles Produkt.

+ Die Beta ist relativ stabil, sofern es nicht grade mit Internet Explorer laufen muss. Da ist noch ein bisschen was zu tun. In der Beta, bzw. im kommenden Release ist dann die aktuelle runtime 4.2.1 drin.

+ Alle Features ist natürlich schwer zu versprechen, insbesondere wo die Birt-Homepage ja nicht grade übersichtlich ist und irgendwo eine vollständige Auflistung hätte. Ich denke bezüglich der Open Source Version von Birt decken wir das meiste ab und Parameter haben wir glaube ich auch alle. Wenn da irgendwas essentielles fehlt, sind wir aber auch durchaus interessiert das noch nachzuliefern. Der Erfahrung nach war das bisher meist einfach möglich.

+ Wir planen im Moment das Handbuch Anfang des zweiten Quartals fertig zu bekommen, wobei wir die spezifischen Inhalte zu einzelnen Report Engines wohl in einzelne kleinere Anleitungen auslagern werden.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Thorsten

Offline

#7 2013-02-19 06:42:48

flohtschi
Member
Registered: 2013-02-14

Re: Installation ReportServer

Hi,

laut API Beschreibung sollte der native BIRT Emitter DOC etc. beherschen:

"The BIRT Report Engine API (RE API) allows you to integrate the run-time part of BIRT into your application. This may mean integrating into a stand alone Java application, deploying as part of a servlet or embedding it within an RCP application. The engine supports the following operations:

    Discover the set of parameters defined for a report.
    Get the default values for parameters.
    Run a report to produce HTML/Paginated HTML, WORD, XLS, PS, ODT, ODS, ODP or PDF output.
    Fetch an image or chart for a report.
    Export Report data to CSV
    Retrieve TOCs, Bookmarks, etc "
Quelle: http://www.eclipse.org/birt/phoenix/dep … ineAPI.php

Bzw. ist es selbst möglich die Emitteroptionen DOC, OPT, ODP,... als Ausgabeformate zu verändern?
Oder auch einen alternativen Emitter einzubinden zb.: http://birtworld.blogspot.co.at/2011/07 … itter.html


Werde natürlich Feedback geben wie meine BIRT-Reports laufen und ob es Probleme gibt.

Bin schon gespannt auf weitere Releases...

Last edited by flohtschi (2013-02-19 08:20:59)

Offline

#8 2013-02-19 08:29:45

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14

Re: Installation ReportServer

Hallo Flo,

in der Tat, für Word 2003 ist ein Emitter in der OpenSource Variante von Birt dabei. Wir haben ihn mit aufgenommen und er wird
ab der nächsten Beta mit enthalten sein.

Was die Möglichkeit angeht weitere evtl. kommerzielle Emitter etc. einzubinden schauen wir mal, ob wir da eine Schnittstelle
für bereitstellen können. Was auf jeden Fall möglich sein wird, ist dass wir euch beim Customizing von ReportServer für eure Zwecke
unterstützen können.

Was genau sind denn eure Anforderungen an das Reporting?

Viele Grüße
Arno

Offline

#9 2013-02-19 09:26:15

flohtschi
Member
Registered: 2013-02-14

Re: Installation ReportServer

Hi,

super Danke...

Folgende Funktionen wären interessant:
.) Vollständige Integration der BIRT Runtime (aktuell 4.2.1)
.) zeitgesteuerte Reports inkl. Parameterkonfiguration (Ausgabeformate, DOC, XLS, PDF, HTML...)
.) Ablage der Reports im Dateisystem (chronologisch, jederzeit möglicher Aufruf abgespeicherter Reports
.) Aufruf der Reports als adhoc Report inkl. Parametereingabe (Ausgabeformate, DOC, XLS, PDF, HTML...)
.) Beschreibung üder die Anpassbarkeit der Oberfläche

Wenn es hierzu Informationen in Handbüchern etc. geben wird wäre das optimal...

Grüße
Flo

Offline

#10 2013-02-19 17:15:18

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14

Re: Installation ReportServer

Hi,

die Punkte werden von ReportServer alle erfüllt. Wenn Du weitere spezifische Fragen hast,
helfen wir dir gerne weiter. Handbücher kommen, wie gesagt, Anfang des 2. Quartals.

Grüße
Arno

Offline

Board footer

Powered by FluxBB