#1 2014-10-15 14:11:41

Intos
Member
Registered: 2014-10-15

Probleme bei Installation zur Evaluation

Servus zusammen,
wir sind momentan dabei für unser Unternehmen BI Tools zu evaluieren. Dabei sind wir auch auf ReportServer aufmerksam geworden.

Im ersten Schritt hatte ich versucht, unseren bestehenden MSSQL Server zu benutzen was jedoch aus irgendeinem Grund nicht so richtig funktionieren wollte (ich schätze es gab irgend ein Problem mit dem JDBC Treiber. Komischerweise wurde die DB mitsamt Tabellen erstellt aber beim Zugriff aufs Webinterface gabs dann Fehler.)

Also dachte ich mir: ach zur Evaluation reicht auch ne "normale" Installation. Also alles nochmal runtergeschmissen und neu installiert. Diesmal mit mitgelieferter PostgreSQL DB. Installation lief auch soweit durch jedoch bekomme ich nun beim Verusch aufs Webinterface zuzugreifen die Meldung: "org.hibernate.exception.GenericJDBCException: Could not open connection".

Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte? Ist mom auf ner HyperV Instanz installiert. Als OS läuft da Win Server 2k8 R2 64bit.

ps: Übrigens ist die Anleitung bissl unklar: In der Anleitung steht, es müssten noch Tabellen per SQL Befehl erstellt werden. Warum werden diese nicht direkt bei der Anlage der DB und der Tabellen, die sowieso schon ertsellt werden, mit erstellt? Oder wird es gemacht und die Anleitung ist veraltet?

Offline

#2 2014-10-15 14:39:16

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Hallo Intos,

ich nehme an Du hast den Windows Installer benutzt. Wenn Du postgres mit installierst werden hierbei auch alle benötigten Tabellen angelegt. Wenn eine eigene Datenbank für die Verbindung verwendet werden soll müssen die Tabellen von Hand angelegt werden.

Wie hast Du es denn beim zweiten mal installiert? Einfach standard Weg, also Tomcat wird installiert und Postgres wird installiert? In dem Fall solltest Du unter deinem Installverzeichnis ein Verzeichnis für Tomcat und eines für Postgres haben. Erster Anhaltspunkt wären die Logdateien von Tomcat (tomcat/logs). Kannst Du da mal reinschauen, ob Du etwas auffälliges findest bzw. sie hier mal posten?

Grüße
Arno

Offline

#3 2014-10-16 08:32:05

Intos
Member
Registered: 2014-10-15

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Hi Arno,
genau windows installer und alles "standard" (also mit postges, tomcat).

Mein Kommentar zu den anzulegenden Tabellen gehörte zu der Installation davor bei der ich versucht hatte unseren MSSQL zu nutzen. Hatte während der Install die Login Daten angegeben, es wurden auch 2 DBs und etliche Tabellen erstellt. Hatte mich dann nur gewundert das man ja anscheinend noch Tabellen per SQL Befehl nach erstellen soll warum diese nicht direkt bei der automatischen Erstellung der DBs und Tabellen mit erledigt werden.

Zurück zum aktuellen Problem. "Auffälliges" konnte ich nix entdecken außer dem Fehler den ich oben schon gepostet hatte. Habe das ganze jetzt nochmal versucht, tomcat vorher neu gestartet damit die logs nicht so lang werden, alles gezippt und hier hochgeladen: Logs (komischerweise gabs diesmal noch nen 404 bevor der eigentliche Fehler kam, dazu kann ich in den Logs jedoch nix finden.

Danke schon mal für deine Hilfe!

Offline

#4 2014-10-16 11:23:35

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Hallo Intos,

die Fehlermeldungen klingen danach, dass entweder die Datenbank nicht läuft, oder die Verbindungseinstellungen nicht richtig gesetzt sind. Der Installer installiert PostgreSQL als lokalen Dienst unter dem Namen reportserver-pgsql. Kannst Du mal schauen, ob der Dienst existiert und ob er läuft? Ansonsten gehe doch bitte mal in das Installationsverzeichnis und dann nach \tomcat\webapps\reportserver\WEB-INF\classes\META-INF. Dort findest Du die Datei persistence.xml. Diese enthält die Verbindungseinstellungen. Kannst Du die mal posten.

Noch kurz zum Installer. Der Installer legt nur für die mitinstallierte PostgreSQL Datenbank Tabellen an. Installiert man diese nicht mit werden auch weder Datenbank noch Tabellen angelegt (was ja auch nicht
geht, da die Verbinundgseinstellungen nicht bekannt sind). Das heißt die Datenbanken und Tabellen müssen einen anderen Ursprung haben. ´Weißt Du noch wie die angelegten Datenbanken hießen und was für Tabellen angelegt waren?

Grüße
Arno

Offline

#5 2014-10-16 12:20:19

Intos
Member
Registered: 2014-10-15

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Hi,
also ich habe pSQL definitiv mitinstalliert da es jetzt auch ein psql dir unterhalb vom reportserver dir gibt (gab es nicht als ich bei der installation "vorhandenen sql server nutzen" gewählt hatte). Allerdings gibt es keinen entsprechenden Dienst, lediglich reportserver-tomcat.
xz9t5qkyca7.jpg


Wegen der DBs/Tabellen: Leider habe ich sie schon gelöscht aber glaube sie hießen "reportserver" und "reportserver tmp". Die tabellennamen kann ich dir leider nicht mehr sagen. Sie müssen definitiv von der Installation angelegt worden sein, sowohl vom Namen als auch vom Anlagezeitpunkt her.

Last edited by Intos (2014-10-16 12:37:36)

Offline

#6 2014-10-16 13:03:43

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Kurze Frage, welche Version hast Du installiert? 2.2 oder 2.1.6-stable?

Offline

#7 2014-10-16 13:04:50

Intos
Member
Registered: 2014-10-15

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

RS2.1.6-5543-reportserver-x64-bundle

Offline

#8 2014-10-16 13:21:03

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Also irgendwo ist da die Installation des postgreSQL Dienstes abgeschmiert. Kannst Du nochmal eine Deinstallation machen. Prüfen, dass das Installationsverzeichnis leer ist und der Tomcat Dienst entfernt worden ist, und anschließend nochmal installieren. Am Ende der Installation sollte automatisch ein Browser geöffnet werden mit der Nachricht "ReportServer - Installation successful". Kam das bei der letzten Installation?

Ich verstehe zur Zeit noch nicht wirklich, was da schief läuft. Wir haben es hier gerade auf einem Windows Server 2k8 nachgestellt und die Installation lief problemlos durch.

Offline

#9 2014-10-20 13:14:29

Intos
Member
Registered: 2014-10-15

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Hi,
gesagt getan. Wie du sehen kannst, war PSQL definitiv installiert nur den Dienst gab es nicht
3lggg6fep4h6.jpg

Auch nach erneuter Installation ist es wieder so, dass PSQL installiert ist, es aber keinen entsprechenden Dienst gibt. Die Browsermeldung kam so wie nach jeder Installation bis jetzt
19diwpnl27gb.jpg

Offline

#10 2014-10-20 14:34:59

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Website

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Hallo,

das ist merkwürdig - eigentlich ruft unser Installer da ja einfach nur den original postgres installer im unattended-mode auf...
Kannst Du ausprobieren, ob die normale postgres installation (http://get.enterprisedb.com/postgresql/ … ws-x64.exe) funktioniert?

Ansonsten würde ich vorschlagen, Du installierst ReportServer ohne Installer manuell. Ich wuesste zwar echt gerne, was da schief läuft, aber am Ende ist die manuelle Installation weniger arbeit. Die Anleitung findest Du auf http://sourceforge.net/projects/dw-rs/f … f/download

Offline

#11 2014-10-20 14:48:22

Intos
Member
Registered: 2014-10-15

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Hi,
bei der manuellen Installation wird auch der Dienst installiert.
t9cma9pk8zfj.jpg

Na dann werd ich es nochmal mit der MSSQL Variante versuchen. Melde mich dann nochmal, da gabs ja auch irgend nen Fehler. (und ich mache dann auch nen Screenshot von den Tabellen die bei der Installation bereits angelegt werden wink )

Last edited by Intos (2014-10-20 14:49:00)

Offline

#12 2014-10-21 09:43:58

Intos
Member
Registered: 2014-10-15

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

and the story continues....

so, habe jetzt nochmal alles runter und neu installiert, als db unsere MSSQL angegeben. Allerdings mit einem komplett anderen Ergebnis als beim aller ersten mal wink
Ich habe jetzt auch keine neuen DB´s oder Tabellen auf unserem Server. Jedoch spuckt mir der Tomcat 404 aus
p96wcugeuja.jpg

Nur mal zum Sicherstellen hab ich die Datei mal "direkt" geöffnet. Klar schmeisst das andere Fehler da es nicht über einen Webserver geliefert wird, aber die Datei ist da und lässt sich aufrufen. Keine Ahnung also warum tomcat 404 liefert
68a7uf2xd3q8.jpg

Offline

#13 2014-10-21 11:22:42

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Website

Re: Probleme bei Installation zur Evaluation

Wollen wir vielleicht einfach mal kurz telefonieren und da mit teamviewer zusammen drauf schauen?

0611-5806625

Offline

Board footer

Powered by FluxBB