#1 2014-09-17 14:12:11

JdvS
Member
Registered: 2014-09-17

Bedingte Einplanung

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Report nur dann ausführen lassen, wenn dieser Datensätze enthält. Ob und welche Datensätze angezeigt werden, hängt vom jeweiligen Datum und dem Vorfilter ab.
Meine Idee war nun bspw. folgende Bedingung zu definieren: agg.sum(UMSATZ) > 0 // wobei UMSATZ ein Spaltenname des Reports ist.
Allerdings enthalte ich dann folgende Fehlermeldung: Method not found: class java.lang.String.sum(java.lang.String)

Hat jemand Ideen / Anregungen zu diesem Problem?

Viele Grüße

Offline

#2 2014-09-18 17:10:23

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Website

Re: Bedingte Einplanung

Hallo,

agg funktioniert nur in Filtern und nicht in den Bedingungen für Einplanungen. Generell ist die Idee bei bedingten Einplanungen, dass es eine globale Liste an Bedingungen gibt, aus welcher ausgewählt werden kann. Daher auch der Ansatz das nur ein Administrator Bedingungen über das Terminal anlegen kann. Prinzipiell spricht zwar nichts dagegen, dass der auszuführende Report auch selber die Bedingung definiert (sofern dieser schnell läuft - er wird dann ja unter Umständen doppelt ausgeführt) wenn es aber eine allgemeinere Formulierung gibt, würde ich überlegen stattdessen diese, in einem eigenen Report, zu verwenden.

Sollte es nur darum gehen, dass der Scheduler keine leeren Berichte verschickt, kann dies auch global für das ganze System mit einem Script bewältigt werden. (Vgl. Scriptguide Kapitel 6 Hooks, insbesondere SchedulerExecutionHook)

Grüße
Thorsten

Offline

Board footer

Powered by FluxBB