#1 2014-05-22 22:44:21

joel.welti
Member
Registered: 2014-05-22

Zwei Probleme: ș (UTF-8) und Leerschläge in PDF

Guten Tag

Zuerst: Ich bin heute im Internet auf den ReportServer gestossen und irgendwie hatte ich das gefühl gefunden zu haben was ich suchte. Und ich wurde nicht entäuscht, eine geniale Sofware. Mächtig und trotztdem einfach geblieben. Erstklassige Arbeit!

Das Einrichten ging recht flott, zwei kleine Probleme kann ich mir aber nicht Erklären:

1. Obwohl in meine Jaspersoft Report alle zeichen gut erhalten sind und am Anfang foldendes Tag steht: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> habe ich nach der Ausführung in allen Formaten anstelle von ș ein Fragezeichen andere Rumänische Zeichen wie Î sind aber vorhanden.

2. Führe ich den Report als PDF aus, so verschwinden sämtliche Leerschläge, alle Texte kommen an einem Faden. Dies aber nur in der Vorschau. Lade ich den Report herunter und schaue ihn an, so ist dieses Problem nicht zu sehen.

Etwas anschaulicher, beide Probleme kombiniert, aus meinem Titel in der PDF Vorschau:

GRAFICUL DE RAMBURSARE A RATELOR ÎMPRUMUTULUI ŞI DOBÎNZILOR

wird

GRAFICULDERAMBURSAREARATELORÎMPRUMUTULUI?IDOBÎNZILOR


Dies sind beides keine Killer, aber vor allem die Lösung zu Problem 1 wäre ein "very niche to have", da ich viele Rumänische Reports erstellen muss.

Beste Grüess und vielen Dank für jegliche Hinweise
Joel

Offline

#2 2014-05-23 12:10:59

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Website

Re: Zwei Probleme: ș (UTF-8) und Leerschläge in PDF

Hallo Joel,

den Fehler bei "ș" kann ich bei mir nachstellen, da werde ich naechste Woche mal suchen, was da schief geht. Die fehlenden Leerzeichen hab ich jedoch nicht reproduziert bekommen.

Kannst Du mir da vielleicht ein Beispiel (pdf + jrxml), am besten nur mit einem static text an thorsten.krause%datenwerke.net schicken?

Viele Grüße
Thorsten

Offline

Board footer

Powered by FluxBB