#1 2018-02-06 15:13:19

mar_condor
Member
Registered: 2017-04-06

Berechnung von prozentualen Anteilen bei Pivot Auswertung

Hallo,

ich würde in einer ReportServer Pivot-Tabelle Zahlenangaben als Prozente abbilden.

In der Spalte "A" steht der Gesamtwert, in dem Fall 4745. In der Spalte "B", steht der Wert eines bestimmten Zeitraums vom Gesamtwert,
in dem Fall 4462. In der spalte "C",  soll dann der prozentualen Wert 4462 von 4745 also 94,04 % stehen.

Dies soll dann für jede der folgenden Spalten berechnet werden, also Wert in "D", Prozentsatz in "E" und immer so weiter.

Leider kann ich keine Bilder anfügen sonst könnte man die Sache etwas besser erklären.

Mit der Funktion Berechnete Felder bin ich bis jetzt nicht ganz weitergekommen.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das einfach lösen kann?

Vielen Dank
Martin

Offline

#2 2018-02-06 16:57:22

jalbrecht
Administrator
Registered: 2016-10-21

Re: Berechnung von prozentualen Anteilen bei Pivot Auswertung

Hallo Martin,

das Problem läßt sich unter anderem über berechnete Felder mittels analytischer Funktionen oder direkt in der Query mit analytischen Funktionen lösen. z.B.

select My100ProzKategorie, Betrag, Betrag / sum(Betrag) over (partition by My100ProzKategorie) ProzBetrag from Mytable

liefert dir den Prozentualen Anteil von Betrag für die Ausprägung von My100ProzKategorie die Betrag zugeordnet ist. Um 0'en und Null's musst Du Dich natürlich noch kümmern ... . Leider wird das , obwohl Teil des Standards noch nicht von allen RDBMS'en unterstützt. Es kommt also auf Dein RDBMS an ob dieser Weg gangbar für Dich ist.

Gruß Jan

Offline

Board footer

Powered by FluxBB