#1 2013-07-16 13:20:37

bau_hape
Member
Registered: 2013-07-16

jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo!
Gerade ist noch eine weitere Frage aufgetreten:
Ich versuche beim Erstellen eines dynamischen Berichts ein Template einzubinden (damit sollte es ja möglich sein das Aussehen von Excel-Berichten zu bestimmen, oder?).

Ich versuche nun ein jXLS Template einzubinden und habe dafür ein XLS-File erzeugt, welches als Template dienen sollte.
Durch Recherche im Internet bin ich auf die folgende Notation für die Verwendung von jXLS gestoßen: ${company.name} (als Beispiel).
Nun weiß ich aber nicht welche Werte ich im Fall eines dynamischen Berichts angeben muss, damit die Inhalte des Reports mit dem Template gemappt werden. Ich habe im Report drei Spalten definiert (title, name und created). Mein bisherigen Versuche mit ${title} oder ${columns.title} haben nicht funktioniert (beim Exportieren des Templates befanden sich keine Inhalte im XLS-File).

Ist meine Herangehensweise falsch oder habe ich nur die Werte nicht richtig definiert.
Um Information darüber wäre ich sehr dankbar smile

Lg, Hans Peter

Offline

#2 2013-07-16 13:40:49

Marcel Berger
datenwerke
Registered: 2012-03-14
Website

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo Hans Peter,

du legst eine dynamische Liste an wählst die gewünschten Spalten aus. Du kannst im Template wie folgt auf die Spaltenzugreifen siehe dazu ein kleine Beispiel.

<jx:forEach items="${data}" var="row">		
${row.SPALTE1}	${row.SPALTE2}	${row.SPALTE3}
</jx:forEach>		

Wichtiger Hinweis noch, Du muss die technischen Spaltenbezeichnungen verwenden und nicht die Aliasse.

Viele Grüße
Marcel Berger
datenwerke

Offline

#3 2013-07-16 14:42:30

bau_hape
Member
Registered: 2013-07-16

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Super, jetzt funktioniert es! smile)
Finde es übrigens toll, dass ihr diese Funktionalität eingebaut habt!

lg, hans peter

Offline

#4 2013-07-22 08:24:06

bau_hape
Member
Registered: 2013-07-16

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo!

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der JXLS Templates:
Der Zugriff auf die Daten der Spalten funktioniert mit ${data.Spaltenname} ohne Probleme. Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit auch auf Informationen, wie zum Beispiel den Namen des Berichts, oder das Erstellungsdatum über JXLS zuzugreifen, sodass das exportierte Excel-File z.B. automatisch den Namen der Berichtvariante als Überschrift trägt?

Lg, Hans Peter

Offline

#5 2013-07-22 09:59:52

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Website

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo Hans Peter,

im Moment geht das leider nicht, aber die Idee gefällt uns gut und ist auch denkbar einfach umzusetzen.
Wir werden sowieso demnächst nochmal ne neue Version mit ein paar Verbesserungen online stellen, ich denke, da wird das dann auch mit drin sein.

Viele Grüße
Thorsten J. Krause

Offline

#6 2013-07-23 11:22:27

bau_hape
Member
Registered: 2013-07-16

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Excel-File, welches aus dem jXLS-Template generiert wurde immer genau einen Datensatz weniger enthält als die Tabelle im Report (immer die letzte Row fehlt). Kann es sein, dass es sich hierbei um einen Bug handelt, oder gibt es dafür eine andere Erklärung bzw. Lösung?

Lg, Hans Peter

Offline

#7 2013-07-23 11:34:07

Marcel Berger
datenwerke
Registered: 2012-03-14
Website

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo Hans Peter,

wenn das so ist dann klingt das nach einem Bug. Du kannst die Liste mal ohne Template nach Excel ausgeben und vergleichen ob der Datensatz fehlt.

Ich werde das mal prüfen und wenn es ein Bug sein sollte muss der natürlich behoben werden.

Viele Grüße

Marcel Berger
datenwerke

Offline

#8 2013-07-23 11:51:20

Marcel Berger
datenwerke
Registered: 2012-03-14
Website

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo Hans Peter,

es ist tatsächlich ein Bug. Ich habe den Bug aufgenommen. Es wird in einer der nächsten Versionen behoben sein.

Vielen Dank

Marcel Berger
datenwerke

Offline

#9 2013-07-23 11:53:47

bau_hape
Member
Registered: 2013-07-16

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo!
Habe jetzt noch einmal überprüft, wie sich die Excel-Ausgabe ohne Template verhält:
Ohne Template sind alle Datensätze vorhanden - mit Template fehlt genau der letzte Datensatz.
Im Template spreche ich die Daten mit ${data.Spaltenname} an.

lg

Offline

#10 2013-08-06 06:15:00

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14

Re: jXLS-Support für Berichttemplate

Hallo Hans Peter,

der Fehler sollte in der aktuellen Version behoben sein. Zusätzlich hat man nun Zugriff auf Metadaten des Berichts. Auf diese kann
man über ${meta.XX} zugreifen. Gültige Ersetzungen für XX sind die gleichen, die auch als Parameter in
Queries verfügbar sind. So zum Beispiel:

  • _RS_REPORT_NAME.getValue()

  • _RS_REPORT_DESCRIPTION.getValue()

  • _RS_REPORT_KEY.getValue()

  • _RS_REPORT_ID.getValue()

Grüße
Arno

Offline

Board footer

Powered by FluxBB