You are not logged in.
Pages: 1
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, per Konfiguration Berichtsvarianten vollständig zu deaktivieren?
Danke und Grüße,
Björn
Offline
Hallo Björn,
über Umwege könnte man das machen, aber als einfache Konfigurationsoption ist es nicht vorgesehen. Eine (einfache) Möglichkeit besteht eventuell darin Benutzern, die keine Varianten erzeugen sollen,
nur Gast Zugriff in TeamSpaces zu geben.
Grüße
Arno
Offline
Hallo Arno,
dann müssten aber die TeamSpace-Manager so geschult werden, dass diese nur Gast-Rechte vergeben und selber auch keine Varianten anlegen, oder? Wie sähen denn die Umwege aus? Wäre dafür ein Neukompilieren der Sourcen notwendig?
Viele Grüße,
Björn
Offline
Hi Björn,
was genau habt ihr denn vor bzw. warum möchtet ihr es Nutzern untersagen Varianten anzulegen?
Grüße
Arno
Offline
Hallo Arno,
zum einen haben wir ein Skript zum Stagen von Berichten zwischen verschiedenen Systemen geschrieben, um eine automatisierte Übertragung dieser zu ermöglichen - das Ganze ist jetzt schon ziemlich komplex und ich befürchte, dass die Unterstützung von Varianten zusätzlichen Aufwand nach sich zieht. Zum anderen wollen wir möglichst wenig Komplexität für die Benutzer im System abbilden. Da zudem viele unserer Berichte in der Regel mit tagesaktuellen Datumsparametern ausgewählt werden oder alternativ auf historisierten Daten arbeiten, die sich nicht ändern, würde das unserem Nutzerkreis m.E. auch keinen erheblichen Mehrwert bringen.
Viele Grüße,
Björn
Offline
Hi Björn,
Hier ein paar Varianten:
1) Schulung von TeamSpace Managern.
2) Man könnte sich per Skript in den Speicherprozess von Varianten einhängen und hierbei einen Fehler werfen. Hier kann man sich entweder per EventHandler in den eigentlichen Speicherprozess hängen oder aber per Hook (net.datenwerke.rs.core.service.reportmanager.hooks.VariantToBeStoredHook). Folgendes Beispiel verhindert das Speichern von Varianten.
import net.datenwerke.rs.core.service.reportmanager.hooks.VariantToBeStoredHook
def HOOK_NAME = "donotstorevarhook"
def callback = [
variantToBeStored : { report, token ->
throw new RuntimeException("Varianten bitte nicht speichern.");
}
] as VariantToBeStoredHook
GLOBALS.services.callbackRegistry.attachHook(HOOK_NAME , VariantToBeStoredHook.class, callback)
Diese Variante blendet jedoch den Speichern-Knopf nicht aus. Das heißt hier wird der Benutzer erst beim Speichern darauf hingewiesen, dass dies nicht erwünscht ist.
3) Man könnte die RS Oberfläche für einfache Anwender durch eine einfache HTML Oberfläche ersetzen. Per Skript kann man leicht eine solche Oberfläche bauen, die dann zum Beispiel einfach nur Links auf die Berichtsausführung setzt.
Grüße
Arno
Offline
Hallo Arno,
danke für die Antwort und das Codebeispiel! Den Hook werde ich einmal bei uns austesten.
Viele Grüße,
Björn
Offline
Pages: 1