#1 2018-01-18 15:32:07

Smarty
Member
Registered: 2018-01-18

Crystal Reports - Datumsformat im Report

Hallo,

ich bin neu bei Reportserver und teste momentan, da wir unsere Crystal-Report-Verteilungen von einem anderen Tool umstellen möchten.

Ich habe inzwische Reports die funktionieren, aber das Datumsformat in der Anzeige mag mich nicht ;-)

Standardmässig haben wir alle Datums/Zeitfelder in Reports mit dem Systemformat von Windows "Kurzes Standardformat" bzw. auf unserem Windows Server mit "Shortdate" belegt. (01.03.2018 12:12:40)

Die Reports, die ich auf dem gleichen Server, auf dem der Reportserver installiert ist, mit Crystal ausführe zeigen die Formate auch korrekt.
Wenn ich den gleichen Report nur über den Reportserver ausführe ist das Format auf "3/1/18" also Monat/Tag/Jahr "verdreht".

Die localization.cf habe ich bereits angepasst und die config neu geladen. Das ändert jedoch nichts.

Natürlich könnte ich nun jeden Report anfassen und das Format in den Reportdefinitionen ändern. Das funktioniert, ist aber unsportlich :-)

Kann oder muss ich das woanders einstellen?

Freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüße

Martin

Offline

#2 2018-01-24 10:42:19

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Website

Re: Crystal Reports - Datumsformat im Report

Hallo Martin,

kannst du bitte hier prüfen, ob dir das helfen würde (TO_DATE() mit explizitem Datumsformat in Oracle)? https://forum.reportserver.net/viewtopic.php?pid=3689
Welche DB benutzt du?

Viele Grüße
Eduardo

Offline

#3 2018-01-30 14:05:18

Smarty
Member
Registered: 2018-01-18

Re: Crystal Reports - Datumsformat im Report

Hallo Eduardo,

Quelle ist eine Oracle-DB, auf die via CR zugegriffen wird. Das "Datumsfeld" ist Unixtime (Epoch) und muss in Crystal erst mittels

formula = shiftdatetime(DateAdd("s", {DateTimeQuelle}, #1/1/1970 00:00:00#),"UTC,0","CET,-60,CEST,-60;3.5.0/02:00,10.5.0/02:00")

in ein für Crystal darstellbares DateTime gewechselt werden.