#1 2018-07-20 07:35:30

thomas
Member
Registered: 2018-03-21
Posts: 7

Exception bei Pivot-Modus

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe derzeit Probleme mit einem Report. Sobald ich ihn als Pivot-Tabelle ausgeben und anschließend als Excel-Datei exportieren möchte, erscheint die Fehlermeldung "HTTP Status 500 - Filter execution threw an exception". Der Standardbericht ohne Pivot-Modus lässt sich darstellen, nur kann ich mit den ungeordneten Daten leider nichts anfangen. Können Sie mir weiterhelfen?

Schöne Grüße

Leonard Thomas

Offline

#2 2018-07-20 08:03:38

thomas
Member
Registered: 2018-03-21
Posts: 7

Re: Exception bei Pivot-Modus

Wenn ich versuche, mir den Report im ReportServer anzeigen zu lassen, indem ich auf Pivot/Vorschau klicke, erscheint dort nur "Datenquellen werden geladen...". Der Report wird aber auch nach sehr langer Wartezeit nicht dargestellt.

Offline

#3 2018-07-20 08:05:10

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Posts: 759

Re: Exception bei Pivot-Modus

Hallo Thomas,

welche RS Version verwendest du? (rsversion.properties).

Schau bitte in den Tomcat Logs nach dem Fehlerstack und poste ihn hier.

Grüße
Eduardo

Offline

#4 2018-07-20 08:10:42

thomas
Member
Registered: 2018-03-21
Posts: 7

Re: Exception bei Pivot-Modus

Hallo,

Wir nutzen aktuell die Version RS3.0.3-6002. Auf den Fehlerstack habe ich aktuell leider keinen Zugriff, da unser Systemadministrator nicht im Hause ist.

Gruß

Leonard

Offline

#5 2018-07-20 08:46:52

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Posts: 759

Re: Exception bei Pivot-Modus

Hi Leonard,

ohne Fehlerstack können wir nur raten, trotzdem ein erster Versuch:
Hast du in der Pivotkonfiguration mindestens eine Spalte ausgewählt, die eine Aggregation enthält? In 6002 bekommt man keine benutzerfreundliche Fehlermeldung, wenn man vergessen hat, eine Aggregation zu definieren. Das kam erst in Version 6003:
RS-2839    Bug    Show user-friendly error when no aggregation is selected in pivot reports (and their respective export)

Da das die häufigste Fehlerquelle bei Pivotlisten ist, kannst du das bitte prüfen ?

Viele Grüße
Eduardo

Offline

#6 2018-07-20 08:49:07

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Posts: 759

Re: Exception bei Pivot-Modus

(die komplette Liste der Release Notes zu der 3.0.3 Version inkl. Patches 6000, 6002, 6003 findest du hier: https://reportserver.net/releasenotes/RS3.0.3.html)

Offline

#7 2018-07-20 09:08:19

thomas
Member
Registered: 2018-03-21
Posts: 7

Re: Exception bei Pivot-Modus

Das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe aber gerade gesehen, dass ein andere User ein ähnliches Problem im folgenden Foreneintrag geschildert hat:

https://forum.reportserver.net/viewtopic.php?id=929

Hier wird als Ursache ein Bug genannt und auf ein Nightly verwiesen. Könnte das auch hier die Lösung sein?

Lg

Offline

#8 2018-07-20 09:13:39

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Posts: 759

Re: Exception bei Pivot-Modus

Hi Thomas,

nachdem du die Aggregation ausgewählt hast musst du die Variante speichern, schliessen und dann neu aufmachen, wenn der Fehler schon da war. Alles muss neu geladen werden. Versuch also folgendes:
1. Eine Aggregation auswählen
2. Variante speichern
3. Report schließen
4. Report neu aufmachen

Nein, das was du im Forum gefunden hast war ein Bug in der Beta-Version, behoben hier:
RS-2769    Bug    Pivot reports from a dynamic list do not work correctly: the preview is not shown correctly if the user is not a super user

Wenn die Aggregation nichts bringt, müssen wir auf den Fehlerstack warten...

Grüße
Eduardo

Offline

Board footer

Powered by FluxBB