#1 2018-01-18 15:32:07

Smarty
Member
Registered: 2018-01-18
Posts: 5

Crystal Reports - Datumsformat im Report

Hallo,

ich bin neu bei Reportserver und teste momentan, da wir unsere Crystal-Report-Verteilungen von einem anderen Tool umstellen möchten.

Ich habe inzwische Reports die funktionieren, aber das Datumsformat in der Anzeige mag mich nicht ;-)

Standardmässig haben wir alle Datums/Zeitfelder in Reports mit dem Systemformat von Windows "Kurzes Standardformat" bzw. auf unserem Windows Server mit "Shortdate" belegt. (01.03.2018 12:12:40)

Die Reports, die ich auf dem gleichen Server, auf dem der Reportserver installiert ist, mit Crystal ausführe zeigen die Formate auch korrekt.
Wenn ich den gleichen Report nur über den Reportserver ausführe ist das Format auf "3/1/18" also Monat/Tag/Jahr "verdreht".

Die localization.cf habe ich bereits angepasst und die config neu geladen. Das ändert jedoch nichts.

Natürlich könnte ich nun jeden Report anfassen und das Format in den Reportdefinitionen ändern. Das funktioniert, ist aber unsportlich :-)

Kann oder muss ich das woanders einstellen?

Freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüße

Martin

Offline

#2 2018-01-24 10:42:19

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Posts: 729

Re: Crystal Reports - Datumsformat im Report

Hallo Martin,

kannst du bitte hier prüfen, ob dir das helfen würde (TO_DATE() mit explizitem Datumsformat in Oracle)? https://forum.reportserver.net/viewtopic.php?pid=3689
Welche DB benutzt du?

Viele Grüße
Eduardo

Offline

#3 2018-01-30 14:05:18

Smarty
Member
Registered: 2018-01-18
Posts: 5

Re: Crystal Reports - Datumsformat im Report

Hallo Eduardo,

Quelle ist eine Oracle-DB, auf die via CR zugegriffen wird. Das "Datumsfeld" ist Unixtime (Epoch) und muss in Crystal erst mittels

formula = shiftdatetime(DateAdd("s", {DateTimeQuelle}, #1/1/1970 00:00:00#),"UTC,0","CET,-60,CEST,-60;3.5.0/02:00,10.5.0/02:00")

in ein für Crystal darstellbares DateTime gewechselt werden.

Es ist ein reines Darstellthema in Crystal Reports, dass via RS jedoch als "Kurzes Standardformat" die englische Reihenfolge Monat/Tag/Jahr zieht.


Beste Grüße

Martin

Offline

#4 2018-01-31 09:08:09

jalbrecht
Administrator
Registered: 2016-10-21
Posts: 125

Re: Crystal Reports - Datumsformat im Report

Hallo Martin,
bist Du Dir sicher, dass der CR Client, den Du zur direkten Ausführung nutzt und Resportserver den selben Zugang zur Oracle Datenbank benutzen ?#
- Reportserver benutzt eine jdbc Verbindung und spricht diese über den ConnectString an der in der Datenquelle hinterlegt ist. Dies kann über ein lokales Oracle CLI (Client Interface) geschehen, kann aber auch direkt auf den Server zugreifen.
- Welche Verbindung benutzt Dein CR Client ? Benutzt der vielleicht SQL*net über einen lokalen Oracle Client ?
Falls ja nutzen beide Verbindungen unterschiedliche Lokalisierungen und Dein Testergebnis liesse sich erklären.

Viele Grüße Jan

Offline

#5 2018-01-31 14:57:36

Smarty
Member
Registered: 2018-01-18
Posts: 5

Re: Crystal Reports - Datumsformat im Report

Hallo Jan,

den CR Report/Client habe ich mit der Datenquelle ebenfalls über jdbc:oracle:thin@.... auf die gleiche DB & Tabelle eingestellt. Und genau den gleichen Report in den RS hochgeladen.
Im Ergebnis dann die unterschiedliche Darstellung von Datumswerten zwischen Crystal direkt und CR via RS.

Beste Grüße

Martin

Offline

Board footer

Powered by FluxBB