#1 2016-03-26 14:12:53

gecko
Member
Registered: 2015-05-30
Posts: 3
Website

HTML Dadget: Redirect über ReportServer oder direkter Zugriff?

Hallo.

Wenn ein HTML-Dadget in ein Dashboard eingebunden wird, wird die Dadget-URL dann direkt vom Browser angesteuert, oder läuft das über den ReportServer als Proxy?

Ich frage, weil sich dadurch möglicherweise ein Authentisierungs-Problem ergibt oder löst:
Wir haben hier Webapplikationen im selben Tomcat und müssen die auf bestimmte Benutzer einschränken.
Wenn wir dazu die Authentifizierung vom ReportServer nutzen könnten wäre das sehr nützlich.
Dann würden wir den Zugriff auf die Formulare lediglich für den ReportServer erlauben, da er diese über seine Dashboards weiterreicht.

Falls ReportServer hier nur die URL an den Browser weiterreicht:
Ist es beim ReportServer vorgesehen die Authentifizierung mit einer anderen Webapplikation zu teilen (JAAS, SSO, ....)?
Es wäre unschön, wenn man sich am angemeldeten ReportServer im Dagdet/Dashboard dann nochmal anmelden müsste.

Danke und Grüße
  Olaf

Offline

#2 2016-03-28 09:06:22

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14
Posts: 690

Re: HTML Dadget: Redirect über ReportServer oder direkter Zugriff?

Hallo Olaf,

das URL-Dadget (eingabe einer URL) ruft lediglich die entsprechende URL auf ohne irgendwelche weitere Magie. Beim HTML-Dadget kommt das entsprechende HTML von ReportServer und wenn dies beispielsweise über die Dadget Library eingeschränkt ist, kann es auch nur von entsprechenden Benutzer angezeigt werden.

Das Authentisierungsproblem sollte sich dadurch aber eigentlich nicht wirklich lösen lassen, denn die zweite Anwendung muss ja irgendwie mitbekommen, dass ein Benutzer bei ReportServer angemeldet ist (und eventuell in welchen Gruppen er ist). Hier wäre vermutlich eine SSO Lösung am besten. Eine kleine Einführung, wie so etwas mit ReportServer umsetzbar ist gibt es im Blog https://reportserver.net/blog/2013/08/0 … ntication/.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Grüße
Arno

Offline

Board footer

Powered by FluxBB