#1 2020-03-19 12:23:23

michael.putzinger
Member
Registered: 2020-03-19
Posts: 2

Anfängerfrage: DB2 (Treiber fehlt)

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin relativ neu auf diesem Gebiet und soll bei unserem Reportserver als Datenquelle unsere IBM AS400 / DB2 anbinden. Leider scheitere ich schon mal am Treiber, denn hier wird bei der Datenbank immer "DB2 (Treiber fehlt)" angezeigt, und ich finde nicht wirklich raus, wo ich diesen Treiber her bekomme, geschweige denn wie ich ihn dann einbinde.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar kurze Tipps geben?
Liebe Grüße,
Michael

Offline

#2 2020-03-19 12:45:30

michael.putzinger
Member
Registered: 2020-03-19
Posts: 2

Re: Anfängerfrage: DB2 (Treiber fehlt)

So, ich glaube ich habs inzwischen geschafft ... zumindest die (Treiber fehlt) Info ist jetzt mal weg. Jetzt muss ich nur noch testen ob ich die verbindung aufbauen kann.
LG, Michael

Offline

#3 2020-03-19 12:49:32

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Posts: 1,789
Website

Re: Anfängerfrage: DB2 (Treiber fehlt)

Hallo Michael,

die JDBC-Url für DB2 müsste in etwa so aussehen:
jdbc:db2://IP:50000/DBNAME:allowNextOnExhaustedResultSet=1;

Hinweis: Der Parameter "allowNextOnExhaustedResultSet = 1" ist meistens erforderlich, andernfalls wird der folgende Fehler angezeigt: "Invalid operation: result set is closed. ERRORCODE = -4470, SQLSTATE = null ". Mehr Infos hier: https://www.ibm.com/support/pages/node/416563

Viele Grüße
Eduardo

Offline

Board footer

Powered by FluxBB