#1 2018-11-27 15:07:08

User123
Member
Registered: 2018-11-27

Absprung von einem Report zum anderen

Hallo,

besteht bei ReportServer grundsätzlich die Möglichkeit, verschiedene Reports miteinander zu verlinken?

Ich erkläre mal anhand eines Beispiels, was ich mir darunter vorstelle smile

Report 1 ist eine dynamische Liste, mit 2 Spalten.
In Spalte 1 steht der Name meines Kunden und in Spalte 2 die Bestellnummer seiner letzten Bestellung:

Kunde          | Bestellnummer
A                 | 123
B                 | 456
C                 | 789

Report 2 ist ebenfalls eine dynamische Liste, allerdings mit 3 Spalten. 
In Spalte 1 steht die Bestellnummer, in Spalte 2 der bestellte Artikel und in Spalte 3 die bestellte Menge.
Report 2 kann nur über einen Parameter aufgerufen, dieser Parameter ist die Bestellnummer.
Trägt man als Parameter also beispielsweise die Bestellnummer 123 ein, so erhält man folgenden Report:

Bestellnummer  | Artikel           | Menge
123                  | Buch             | 3

Wenn ich jetzt wissen will, welche Artikel Kunde A zuletzt bestellt hat, muss ich also zuerst Report 1 ausführen und die Bestellnummer seiner letzten Bestellung herausfinden und anschließend Report 2 für diese Bestellnummer ausführen.

Gibt es alternativ die Möglichkeit, die beiden Reports zu verlinken?
Kann man also bspw. realisieren, dass man innerhalb von Report 1 auf die Bestellnummer 123 klickt und dann automatisch Report 2 für die angeklickte Bestellnummer angezeigt wird (ohne, dass man die Bestellnummer nochmal eingeben muss).

Ich hoffe das war verständlich smile

Danke für die Hilfe!

P.S.: Und nein, ich möchte nicht einfach nur die Spalten Artikel und Menge in Report 1 ergänzen, das würde zwar hier im Beispiel gehen, hilft mir aber in der Realität nicht smile

Offline

#2 2018-11-28 12:45:33

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Website

Re: Absprung von einem Report zum anderen

Hallo User123,

das geht mit Jasper/Birt Reports: "Drill-down". Siehe hier:
https://reportserver.net/en/guides/admi … n-Reports/
https://forum.reportserver.net/viewtopi … 3112#p3112

Gruss
Eduardo

Offline

#3 2020-02-11 13:05:48

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Website

Re: Absprung von einem Report zum anderen

Hallo User123,

in der nächsten ReportServer Version (3.1.2) wird das auch für dynamische Listen möglich sein (über die Metadata Datasource). Ich werde hier schreiben, sobald 3.1.2 veröffentlicht wird. Das zugehörige Ticket ist RS-3901.

Viele Grüße
Eduardo

Offline

Board footer

Powered by FluxBB