#1 2018-07-06 13:57:33

wdryden
Member
Registered: 2018-01-18

Beispiel Parameter in Saiku Bericht

Hallo,


wenn man in der Berichtsverwaltung einen Saiku Bericht erstellt (also keine pivotisierte Dynamic List) hat man bei der Erstellung die Möglichkeit in der Parameterverwaltung Parameter für diesen Bericht definieren.
Habe versucht  ${my_parameter} an mehreren Stellen in der mondrian.xml einzusetzen, aber scheinbar mache ich was falsch.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand vielleicht ein Beispiel hat wie man diese Parameter  im Mondrian Schema des Saiku Berichtes einsetzt.




Schöne Grüße,
Werther

Last edited by wdryden (2018-07-06 13:58:18)

Offline

#2 2018-07-11 07:14:26

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Website

Re: Beispiel Parameter in Saiku Bericht

Hallo Werther,

wo genau im Cube versuchst du, Parameter zu verwenden? Kannst du bitte ein Beispielcube posten?

Viele Grüße
Eduardo

Offline

#3 2018-07-15 07:55:37

wdryden
Member
Registered: 2018-01-18

Re: Beispiel Parameter in Saiku Bericht

Hallo Eduardo,


danke für die Rückmeldung.
Habe einen Parameter mit key "myparameter" definiert. Danach habe ich versucht den Parameter im Mondrian in einer ExpressionView einzufügen:

<?xml version="1.0"?>
<Schema name="Test" metamodelVersion='4.0'>
	<PhysicalSchema>
	...
	<Query alias = "lieferungen">
		
		<ExpressionView>
                        <SQL dialect='generic'>
                         select lieferant_id,bestell_id, anzahl_stueck,wert_stueck from fakt_lieferungen
						 where anzahl_stueck > ${myparameter}
						 
                        </SQL>
                    </ExpressionView>
		
		</Query>
		
		</PhysicalSchema>
		...
		
		<Cube name="Lieferungen">
		...

		<MeasureGroups>
			<MeasureGroup name='Mengen' table='lieferungen'>
                <Measures>
					<Measure name='Anzahl' column='bestell_id' aggregator='count' formatString='#,###' datatype='Integer'/>		
					...

Bekam dann aber die Fehlermeldung:
View is invalid: ERROR: syntax error at or near "$"


Habe dann also versucht den Parmater in einer MDX Formel einzubauen:

		
<?xml version="1.0"?>
<Schema name="Test" metamodelVersion='4.0'>
	<PhysicalSchema>
	...
	<table name="fakt_lieferungen"/>
		
		
		
		</PhysicalSchema>
		...
		
		<Cube name="Lieferungen">
		...

		<MeasureGroups>
			<MeasureGroup name='Mengen' table='fakt_lieferungen'>
                <Measures>
					<Measure name='Anzahl Stueck' column='anzahl_stuech' aggregator='sum' formatString='#,###' datatype='Integer'/>		
					...
			<CalculatedMembers>
		 <CalculatedMember name='Anzahl' dimension='Measures'
                    formula='IIF([Measures].[Anzahl Stueck] >${myparameter}, 1,0)'
                    visible='true' caption='Anzahl' >
              </CalculatedMember>
			</CalculatedMembers>
			  

dann kam aber die Fehlermeldung:
Mondrian Error:Calculated member or named set in cube 'Lieferungen' has bad formula
...
<br>Caused by: mondrian.olap.MondrianException: Mondrian Error:Syntax error at line 1, column 30, token &#39;{&#39;

Offline

#4 2018-07-16 11:28:21

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Website

Re: Beispiel Parameter in Saiku Bericht

Hi Werther,

wir schauen uns das an, dazu habe ich das Ticket RS-2973 erstellt. So wie ich das sehe wird das noch nicht unterstützt.

Viele Grüße
Eduardo

Offline

#5 2019-02-08 18:31:37

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Website

Re: Beispiel Parameter in Saiku Bericht

Hallo Werther,

Im ReportServer 3.0.6 werden Parameter bei Mondrian Cubes analog zu Parametern bei dynamischen Listen unterstützt (https://reportserver.net/en/guides/admi … arameters/)

D.h. folgendes wird funktionieren:

<SQL dialect='generic'>
    select lieferant_id,bestell_id, anzahl_stueck,wert_stueck from fakt_lieferungen
    where anzahl_stueck > ${myparameter}
</SQL>

oder

<SQL dialect='generic'>
    select lieferant_id,bestell_id, anzahl_stueck,wert_stueck from fakt_lieferungen
    where $X{IN, id, myparameter}
</SQL>

Viele Grüße
Eduardo

Offline

#6 2019-03-13 10:42:21

eduardo
Administrator
Registered: 2016-11-01
Website

Re: Beispiel Parameter in Saiku Bericht

Hallo Werther,

ReportServer 3.0.6 ist bereits veröffentlicht, und das wird in dieser Version unterstützt, wie auf den Release Notes zu lesen ist: https://reportserver.net/releasenotes/RS3.0.6.html

RS-2973    New Feature    Allow parameters in Saiku Mondrian cubes' sql queries

Viele Grüße
Eduardo

Offline

Board footer

Powered by FluxBB