#1 2013-08-06 06:00:55

Arno Mittelbach
datenwerke
Registered: 2012-02-14

ReportServer 2.1 RC1 released

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass ReportServer in Version 2.1 RC1 zum Download auf sourceforge bereit steht.  Version 2.1 ist hauptsächlich ein Wartungsrelease, jedoch konnten wir einige aufregende neue Features mit einbringen. Neben vielen Detailverbesserungen und einigen Bugfixes haben wir die meisten Bibliotheken auf den aktuellen Stand gebracht. Neu hinzugekommen ist eine experimentelle Unterstützung von SAP Crystal Reports, die nun neben Jasper und Birt als grafische Berichtsengine zur Verfügung steht. Im Moment unterstützt ReportServer nur die Grundfunktionalität, daher freuen wir uns auf Anregungen, welche weitere Funktionalität in neue Versionen von ReportServer mit integriert werden sollte.

Mit Version 2.1 haben wir große Teile der Konfiguration in das interne Filesystem überführt. Eine detaillierte Beschreibung der Konfiguration wird im Laufe der Woche in einem Konfigurationsleitfaden veröffentlicht.

Für das Upgrade von Version 2.0 auf die aktuelle Version sind drei Punkte zu beachten. Zum einen hat sich das ReportServer Datenmodell leicht geändert (hauptsächlich sind neue Tabellen für den Crystal Support hinzugekommen). Das aktuelle Datenmodell befindet sich, wie immer, im Ordner ddl. Zum zweiten wurde, wie beschrieben, ein Großteil der Konfiguration umgezogen. Eine Übersicht der neuen Struktur findet Ihr in dem Archiv baseconfig-xx.zip im Ordner pkg. Drittens, haben wir die Verschlüsselung von Datenquellenpasswörtern leicht angepasst. Dies hat zur Folge, dass diese neu gesetzt werden müssen, bevor ReportServer die dazugehörige Datenquelle benutzen kann.

Falls ihr Hilfe beim Upgrade braucht oder Fragen oder Anmerkungen habt, freuen wir uns von Euch zu hören.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB