#1 2015-04-27 11:59:56

celtar
Member
Registered: 2014-06-13
Posts: 4

ldap import E-Mail und Anrede fehlt

Hallo,

leider importiert das ldap Import script das Feld E-Mail (ldap: mail) bei uns nicht.  (W2K8R2). (Anrede auch nicht, aber das ist nebensächlich).

http://www2.datenwerke.net/files/forum/ … ort.groovy

Ich dachte ein einfaches Hinzufügen vom
import net.datenwerke.security.service.usermanager.entities.mail oder ähnliches würde funkionieren. Geht aber nicht.

Aus meiner Sicht müsste ja auch noch die Zuordnung reportserver-Feld -> ldap-Feld stehen.

Irgendjemand eine Idee was und wo da noch geändert werden müsste?

Danke und vG
Stephan

Offline

#2 2015-04-28 07:35:41

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Posts: 479
Website

Re: ldap import E-Mail und Anrede fehlt

Hallo Stephan,

such im Script mal nach diesem Teil:
    /* copy User attributes */
    node.setFirstname(getStringAttribute(sr, "givenName"));
    node.setLastname(getStringAttribute(sr, "sn"));
    node.setUsername(getStringAttribute(sr, "sAMAccountName"));

hier werden die Attribute des ldap Eintrags auf den RS-Benutzer kopiert.
Für die Email-Adresse bräuchtest du noch ein
    node.setEmail(getStringAttribute(sr, "mail"));

wobei "mail" der Name des Attributs im ldap ist.

Für die Anrede ist das ganze ein bisschen komplizierter:

    def sval = getStringAttribute(sr, "anrede") == "Herr" ? net.datenwerke.security.service.usermanager.entities.Sex.Male : net.datenwerke.security.service.usermanager.entities.Sex.Female
    node.setSex(sval);

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
Thorsten

Offline

#3 2015-04-28 09:01:08

celtar
Member
Registered: 2014-06-13
Posts: 4

Re: ldap import E-Mail und Anrede fehlt

Hallo Thorsten,

ja und nein. Ich habe es es mal mit verschiedenen Varianten getestet. Offensichtlich gibt es einen Fehler beim Import von Usern die keinen E-Mail ("mail" in ldap) Account haben.

Es kommt zu folgenden Fehlermeldungen und der Import schlägt fehl:

WARNING: failed to retrieve attribute 'mail' from CN=testaccount,OU=diverse,OU=User,OU=1beispielOU,DC=beispieldomain,DC=lan
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke method get() on null object
    at org.codehaus.groovy.runtime.NullObject.invokeMethod(NullObject.java:77)
    at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.PogoMetaClassSite.call(PogoMetaClassSite.java:45)
    at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.CallSiteArray.defaultCall(CallSiteArray.java:45)
    at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.NullCallSite.call(NullCallSite.java:32)
    at org.codehaus.groovy.runtime.callsite.CallSiteArray.defaultCall(CallSiteArray.java:45)

Im Ldap Tree fehlt bei den Usern der "mail" Eintrag.

Noch eine Idee?

vG
Stephan

Offline

#4 2015-04-29 08:46:13

celtar
Member
Registered: 2014-06-13
Posts: 4

Re: ldap import E-Mail und Anrede fehlt

Hallo,

ok solved. Mit aktualisiertem Script aus anderer Anfrage funktionierte es.

Daher bitte closed.

VG
Stephan

Offline

Board footer

Powered by FluxBB