#1 2013-09-02 10:44:44

bau_hape
Member
Registered: 2013-07-16

Einplanungen - mehrfache Aussendung der E-Mails

Hallo!

Mir ist ein Problem bei den Einplanungen von Reports im Zusammenhang mit den Aussendungen aufgefallen.
Prinzipiell funktionieren die Einplanungen genauso wie sie sollten. Die Nutzer die eingetragen werden, erhalten zur passenden Zeit E-Mails mit den Reports als Attachement.
Jedoch zeigte sich bei manchen Einplanungen das komische Verhalten, dass die Empfänger oft 3 oder 4 mal die gleiche E-Mail zugesendet bekommen. Nach einiger Betrachtung des Problems ist mir aufgefallen, dass diese mehrfachen Aussendungen dann auftreffen, wenn einen Einplanung abgeändert wird (also nach der erfolgreichen Erstellung noch einmal bearbeitet wird). Es hat also den Anschein, als würden Änderungen die aktuelle Einplanung nicht überschreiben, sondern zusätzlich einen Einplanung erzeugen, weshalb auch die mehrfachen Aussendungen zustanden kommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob tatsächlich die Änderung einer Einplanung zu dem Problem führt oder ob dies einen anderen Grund hat.

Wäre super wenn mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen könnte smile


Und, noch eine kurze Frage die zu den Einplanungen gut passt... Das Feature Einplanungen in Teamspaces zu hinterlegen finde ich super und nutze ich auch schon. Jedoch ist es dabei nicht unbedingt notwendig, dass jedesmal eine E-Mail Benachrichtigung beim erfolgreichen Hinterlegen im Teamspace an die User ausgesendet wird. Gibt es eine Möglichkeit Einplanungen so zu gestallten, dass zwar die Reports im Teamspace hinterlegt werden, aber zur Auswahl steht, ob die User zusätzlich darüber benachrichtigt werden oder nicht?

Lg, Hans Peter

Offline

#2 2013-09-02 16:13:46

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Website

Re: Einplanungen - mehrfache Aussendung der E-Mails

Hallo Hans Peter,

die Benachrichtigungen kannst Du (global) über die Datei /etc/scheduler/scheduler.cf steuern.
Sofern Du die Defaultkonfiguration übernommen hast, gibt es einen Abschnitt

      <fileaction disabled="false" html="false">
     
wenn Du hier disabled auf "true" setzt, werden keine Benachrichtigungen mehr verschickt, wenn eine Einplanung in einen Teamspace ausgeführt wurde. Die Idee, dass pro Einplanung einstellen zu können, hab ich mal aufgenommen.

Die doppelten Einplanungen hab ich probiert, kann das hier aber nicht nachstellen. Probier doch bitte mal folgendes:

In der Zeitplanungsansicht im Adminbereich die Einplanungen nach Bericht-Id sortieren und nach doppelten Einplungen mit gleicher Bericht-Id suchen. Wenn es hier doppelte gibt, haben diese dann auch die gleiche job-Id?

Anschliessend mit der Schaltfläche Archiv auf die Ansicht der abgeschlossenen Scheduler-Jobs wechseln. Das Ändern von Einplanungen funktioniert in der Tat genau so, dass die alte Einplanung nicht verändert, sondern ins Archiv verschoben und eine neue Einplanung erstellt wird. Vielleicht findet sich hier ja was auffälliges.

Grüße
Thorsten

Offline

Board footer

Powered by FluxBB