#1 2015-07-21 16:19:45

Hunne
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 1

SFTP-Server Konfiguration (RS2.2.2-5639)

Hallo,

ich hatte zunächst Probleme, den integrierten sftp-Server zum laufen zu bekommen. Anbei meine Erkenntnis für die Community:

Grundsätzlich ist das im Config-Guide ja gut beschrieben: ... Einstellung des absoluten Pfads für hostkey.pem in der Datei /fileserver/etc/misc/misc.cf im internen Fielsystem ...

Wichtig ist dabei jedoch unter Windows die url-Notation (java.net.URL) zu verweden: Also zB

<remoteaccess>
      <sftp>
        <keylocation>file:///C:/path/to/hostkey.pem</keylocation>
         <port>8022</port>
      </sftp>
</remoteaccess>

... einfach nur C:/path/to/hostkey.pem funktioniert nicht, da durch den existierenden Doppelpunkt die keylocation als URL und damit "C" als Protokoll/Schema interpretieren wird (net.datenwerke.rs.remoteaccess.service.sftp.SftpServiceImpl).
Ein Doppelpunkt muss bei absoluten Windows-Pfaden ja immer dabei sein, also gehts wohl nicht anders ;-)
Unter Linux sollte es das Thema nicht geben.


Dev-Team@ Bitte mal meine Aussage qualitäts-checken und ggf. in der Doku als Tipp ergänzen

Gruß und Danke
Attila

Offline

#2 2015-07-21 17:56:18

Thorsten J. Krause
datenwerke
Registered: 2012-02-15
Posts: 479
Website

Re: SFTP-Server Konfiguration (RS2.2.2-5639)

Hallo Attila,

ja das scheint wirklich so zu sein. Solange die Datei auf c: liegt kann man die Laufwerksangabe auch auf Windows einfach weglassen und /path/to/hostkey.pem schreiben, aber die URL ist sicher das bessere Vorgehen.
Ich werd das auf jeden Fall als Hinweis mit in die Doku aufnehmen.

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße
Thorsten

Offline

Board footer

Powered by FluxBB